Henk de Mol

Umbau einer Bente24 mit unseren DuFLEX Platten zu einem Inklusions-Segelboot

Der Verein Inklusives Segeln für Alle vertreten durch Stephan Krings und Ulrich Haase kamen mit der Idee ein neues inklusives Segelboot zu bauen, auf unseren Mitarbeiter und Bootsbaumeister Sven Walter zu.

 Es sollte ein Segelboot werden, welches nicht wie bisherige inklusive Bootstypen, nur ausschließlich für Rollstuhlfahrer, sondern vielmehr ein Miteinander Segeln zwischen Menschen mit und ohne Handicap ermöglichen soll. Die Grundidee war also ein 24-25 Fuß Segelboot mit einem breiten Heck.

Sven Walter brachte die Idee ein, kein von Grund auf neues Boot zu bauen, sondern einen vorhandenen Rumpf eines Serienbootes zu nutzen und entsprechend umzubauen und den Wünschen des Vereins für Inklusives Segeln anzupassen.

Sven Walter hatte bereits einen guten Kontakt zu Bente über Christian *Strand*. Schnell war ein geeigneter Unterstützer gefunden und eine halbe Bente 24 wurde zur Verfügung gestellt. Ein Rumpf der Bente inklusive Boden, Mast und Kiel und einem Teil des Vordecks wurden in Absprache mit dem gesamten Team beim Yachtservice Stettin gebaut und zum weiteren Ausbau zur Henze Werft am Möhnesee gebracht. Konstruktion, Rendering und Know-How zur Umsetzung wurden mithilfe von unserem Ingenieur Markus Thyselius umgesetzt. Da sich die Henze Werft bereits mit unseren DuFLEX Platten auskennt und diese bereits bei sich verarbeitet haben, bat sich diese Werft besonders an.

Die Materialien für den Ausbau des Bootes, einer Bente24, wurden anhand der Vorgaben der Konstrukteure zusammengestellt. Die DuFLEX Platten wurden von uns gefräst und zusammen mit dem Epoxidharz für die Verklebung an den Möhnesee geliefert.

Bei den Platten handelt es sich um DuFLEX Balsa Platten, mit 25mm bzw. 13mm Balsahirnholz Kern, die mit jeweils 2 Lagen Biaxial Glasgelege laminiert sind.

Wir fertigen diese Platten mit unserer Joint Venture Firma vdL Composites in unserer Weseler Produktion selbst an und fräsen die auch auf Maß.

In der Henze-Werft wurden die Teile unter Aufsicht des Bootsbaumeistern Sven Henze zusammengefügt und laminiert. Damit wird das Inklusionsboot stabil und sicher.

Nach der Verklebung des Vorschotts werden die Seitenschotts und der Boden – die Plicht – eingesetzt. Dadurch wurde Platz für mindestens drei (3) Rollstuhlfahrer*innen und zusätzliche Mitsegler*innen geschaffen,

Neben bereits vorhandenen Bootstypen, die sich für inklusives Segeln eignen, wurde ein optimales Boot gebaut. Bei diesem 25 Fuß großen Schiff besteht die Möglichkeit, dass Rollstuhlfahrer ohne Verlassen des Rollstuhls auf dieses Boot gelangen können und dies aktiv wie passiv nutzen können. Das geplante offene Boot wird eine Länge von 7,50 m haben, mit einem festen Kiel ausgestattet sein und durch die Art der Ausstattung viel Platz für Segler mit und ohne Rollstuhl aufweisen. Es handelt sich jedoch nicht ausschließlich um ein sogenanntes Rolliboot, sondern es soll Menschen mit und ohne Handycap den Spaß am Segelsport ermöglichen. Schienen am Heck sorgen dafür dass die Rollstuhlfahrer leicht an Bord und von Bord kommen.

Wir sind Wir-Inclusion in Sailing e.V. kooperierte mit dem Verein Inklusives Segeln für Alle. Der Verein stellte für die Kieler Woche das Boot zur Verfügung und auch einen Teil der Crew. Mit der Stadt Kiel konnten drei inklusive Segelprojekte im Rahmen der Kieler Woche realisiert werden. Das Programm finden Sie hier: https://www.wir-sind-wir.org/784-2/

https://inklusivessegeln.org/rumpfausbau/
Hier sehen Sie Fotos vom Einbau der DuFLEX Platten:

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